Workshop: Mediologie als Literaturwissenschaft (22. 06. 2012)

Mediologie als Literaturwissenschaft. Praktiken, Technologien und Figuren der Übertragung

Internationaler Nachwuchsworkshop am Institut für Germanistik der Universität Wien

Konzept und Organisation: Martina Süess, Marion Mang, Anke Kramer

Peter Schnyder: Einführungsvortrag Kaffee

Christina Lechtermann: Das Verhältnis von Technik, Institution und Zeichen

zu: H. Winkler, Auszüge aus Diskursökonomie. Versuch über die innere Ökonomie der Medien.

Norbert Kössinger: Zur Tafel in Hartmanns von Aue „Gregorius“ zu: Hartmann von Aue, Auszüge aus Gregorius.

Anke Kramer: Mediologie der Metapher

zu: Sabine Maasen, Who is afraid of metaphors?

Michaela Wiesinger: Zur Unverständlichkeit

zu: E. Schumacher, Auszug aus Die Ironie der Unverständlichkeit. M. Serres, Auszug aus Der Parasit

Kaffee

Stephan Baumgartner: Napoleon aus medialer Perspektive (zu: G.W.F. Hegel, Auszug aus den Vorlesungen über die Philosophie der Geschichte. C.D. Grabbe, Auszug aus Napoleon oder die hundert Tage, G. Le Bon: Auszug aus Psychologie der Massen)