Workshop: Grenzenlos kommentieren mit Lines (23. 5. 2013)

Workshop mit Anton Astrom und Lukas Zimmer (Zürich): Grenzenlos kommentieren mit Lines

Donnerstag 23. Mai 2013, 15–18 Uhr

Institut für Germanistik
Universitätsring 1 (Hauptgebäude) Seminarraum 1, 1. Zwischengeschoß, Stiege 7

Mit Lines haben die Zürcher Designer Astrom/Zimmer ein Schreibprogramm entwickelt, das auf die neuen medialen Bedingungen der Textproduktion reagiert und zu innovativen Schreibpraktiken anregt. Anstelle des linearen Fließtextes eines singulären Autors ermöglicht das Programm ein weitverzweigtes Wuchern des Textes in alle Richtungen unter der Mitwirkung Vieler. Pate für diese Idee standen Glossierungen in mittelalterlichen Handschriften, die – oft auch von mehreren Schreibern – um den Referenztext herum und in ihn hinein geschrieben werden und so schon durch ihre räumliche Anordnung immer eine kommentierende Funktion einnehmen.

Im Rahmen unseres Semesterschwerpunktes Glosse – Scholion – Kommentar wollen wir gemeinsam mit den Machern von Lines über die Möglichkeiten, Voraussetzungen und Grenzen ihres Programms für wissenschaftliches und literarisches Schreiben diskutieren. Im Zentrum des Interesses stehen die Zusammenhänge von institutionellen Rahmenbedingungen, medientechno- logischen Voraussetzungen und der Genese und Funktion bestimmter Textsorten im Zeitalter der „digital humanities“.

Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme! Anmeldung bis 19. Mai an: martina.sueess@univie.ac.at

Christian Zolles