Mediologie@Wien ist ein Forschungsverbund an der Universität Wien. Wir haben ein großes Interesse an der Übersetzung alter ‚analoger‘ Inhalte aus dem Bereich der Geisteswissenschaften, insbesondere der Literatur- und Kulturwissenschaften, in neue ‚digitale‘ Formate. Darüber hinaus reflektieren wir die Entwicklung der ‚Digital Humanities‘ nach Prinzipien der Mediologie, sowohl publizistisch als auch in Form von Workshops und Round Tables.

Der Verbund ist aus dem Projekt „Mediologie als Literaturwissenschaft“, geleitet von Arndt Niebisch und Martina Süess, hervorgegangen. Er ist im Umfeld des Instituts für Germanistik der Universität Wien angesiedelt.

Bereits 2015 ist die erste Ausgabe der Online-Zeitschrift Metaphora erschienen, die durch die Open Access Initiative der Universität Wien gefördert wurde. Die HerausgeberInnen sind Arndt Niebisch und Martina Süess.

Seit Herbst 2020 erscheint die Online-Zeitschrift Wiener Digitale Revue. Zeitschrift für Germanistik und Gegenwart. Sie wird über den Verein Neugermanistik Wien von der Kulturabteilung der Stadt Wien (MA 7) und dem Dekanat der philologisch-kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien gefördert. Die HerausgeberInnen sind Ingo Börner, Claudia Dürr, Kira Kaufmann, Wolfgang Straub, Laura Tezarek und Christian Zolles.