Ringvorlesung: Germanistik digital (WS 2022/23)

Die Ringvorlesung „Germanistik digital“ geht in die dritte Runde:

Die Ringvorlesung „Germanistik digital“ stellt unterschiedliche Ansätze vor, wie die Literatur- und Sprachwissenschaften auf die Herausforderungen der Digitalität reagieren kann und welche neuen Forschungsperspektiven und -methoden sich daraus ergeben. Die Vorlesung betrachtet die zahlreichen Korrespondenzen und Überlappungen zwischen Germanistik und den Digital Humanities und zeigt die vielfach neuen Formen eines inter- und transdisziplinären Austauschs auf.
Die Bandbreite der gebotenen Themen sind dementsprechend breit gestreut: Nach einer Einführung in die Ansätze der Digital Humanities stehen die literarische Form der digitalen Kommunikation, Narrative in Computerspielen, Leseforschung, digitales Edieren, Corpuslinguistik, Stilometrie, Linguistic Landscaping, Digital Mapping, Distant Reading, Datenbanken, der Umgang der Bibliotheken mit Digitalität auf dem Programm,

Wann: ab 7. Oktober 2022, freitags von 13.15–14.45

Wo: Hörsaal 50, Hauptuniversität Wien

Die Vorlesung ist für alle HörerInnen offen und für Studierende der Bereiche Literatur- und Sprachwissenschaften anrechenbar.

Konzept und Organisation: Wolfgang Straub & Christian Zolles

Zum Program