Workshop: 2. Wiener Arbeitsgespräch zum Kommentar in digitalen Editionen (27. 9. 2017)

Zum zweiten Mal werden an der Wiener Germanistik Kernfragen des Kommentierens im Rahmen digitalen Edierens besprochen. Fachleute mit konkreter Editionserfahrungen sowie interessierte HörerInnen widmen sich heuer dem Thema „Annotation vs. Kommentar?“ Die Erschließung qua Kommentar erscheint in digitalen Editionen nach wie vor problematisch, weil die Erzeugung von digitalen Daten einerseits und die Vermittlung an die BenutzerInnen andererseits zwei unterschiedliche Herangehensweisen (Informatik vs. Philologie) widerspiegeln, was in der Differenz zwischen der Annotation von entities (Personen- und Ortsnamen, Daten etc.) und den Einzelstellen- bzw. Überblickskommentaren sichtbar wird.

27.9.2017, 9.00–15.00 Uhr, Institut für Germanistik, Universität Wien (Seminarraum 1)

Planung & Organisation: Wolfgang Straub

Christian Zolles